PRESSE

Zusammenhalten Mit Wolfgang Stumph (05.01. 2023)

Zusammenhalt. Gemeinschaft. Im Team etwas bewegen. Das zeigt die fünfteilige Reihe "Zusammenhalten" vom 5.1. bis 2.2.2023 jeweils donnerstags um 19.50 Uhr. Schauspieler Wolfgang Stumph begegnet Menschen in Mitteldeutschland, die Visionen haben und sie leben, sich für die Gemeinschaft engagieren, Zusammenhalt schaffen. So auch bei den freiwilligen und ehrenamtlichen Mitgliedern der Bergwacht in Thale, wo sich die Medizinstudentin Johanna Krause seit ihrem 16. Lebensjahr engagiert.

In Chemnitz zeigen die Freunde Cornelius Huster, Ferenc Georgi und Mustafa Mohamadi, die sich seit ihren Kindertagen auf dem Bolzplatz kennen, dass sich Gemeinschaft durch Vielfalt aufbauen lässt, sich ehrenamtliches Engagement lohnt und viel zurück gibt. Mitten in der Pandemie gründeten sie den Verein Athletic Sonnenberg. Neben dem Sport sind die Drei vor allem in den Bereichen Kultur und Sozialwesen mit vielfältigen Projektideen aktiv.

Mehr als ein Klub — Athletic Sonnenberg (02.01.2023)

Rassismus und Neonazis: Chemnitz und der städtische Fußballklub haben ein beschädigtes Image. „Athletic Sonnenberg“ ist dazu der Gegenenwurf. Der Verein ist wie sein Stadtteil – migrantisch, divers, solidarisch.

Es gibt Gegenden, deren Ruf ist einfach, nunja, ramponiert. Menschen, die noch nie da waren, haben trotzdem schon ein genaues Bild im Kopf – und das ist meist nicht gut. Zu diesen Orten gehört zweifellos das sächsische Chemnitz. Spätestens seit dort im August und September 2018 tausende Rechtsextreme aufmarschierten und es an mehreren Tagen zu gewaltsamen Ausschreitungen kam, hat die Stadt ein problematisches Image, das sich über die Zeit wenig verbessert hat. Dass auch der Chemnitzer Fußballverein immer wieder Schlagzeilen mit seiner gewaltbereiten Hooliganszene macht, wirkt da nur wie eine ständige Bestätigung. 

Tradition gegen "Projekt": Chemnitzer Fans feiern Fußballfest im Kreispokal (17.11.2022)

Mehr als 250 Zuschauer wollten sehen, wer das Achtelfinale zwischen dem gerade erst gegründeten Athletic Club Sonnenberg und SV Viktoria Einsiedel gewinnt. Es wurde ein echtes Pokalspektakel, das aber auch kurz vor dem Abbruch gestanden hat.

Es war exakt 16.36 Uhr am Buß- und Bettag, als Benjamin Weis komplett verschwunden war. In einer Jubeltraube nämlich. Der Torhüter des SV Viktoria Einsiedel hatte gerade den entscheidenden Elfmeter im Spiel bei Athletic Sonnenberg gehalten und seine Mannschaft ins Viertelfinale des Chemnitzer Fußball-Kreispokals gebracht. Wie er den Ball parierte, war für einige der 250 Fans gar nicht mehr richtig zu erkennen. Denn das Flutlicht auf dem Platz in Euba funktionierte nicht überall, sodass das Spiel schon in der Verlängerung kurz vor dem Abbruch stand.

Neuer Verein verbindet Sport und soziales Engagement (13.08.2021)

Athletic Sonnenberg ist ab sofort Teil der Fußball-Landkarte - Punktspielstart auf Kreisebene - Aufbau eines Nachwuchsbereiches geplant.

Auf der Chemnitzer Fußball-Landkarte gibt es einen neuen Eintrag. Denn ab dieser Saison wird Athletic Sonnenberg auf Kreisebene um Punkte kämpfen. Bisher ist der Verein in den Tabellen und Ergebnislisten nicht aufgetaucht. Gegründet wurde Athletic bereits Anfang Juli 2020, doch wegen Corona konnten die Initiatoren nicht wie geplant durchstarten. "Es war durchaus eine große Herausforderung, in dieser Zeit die Leute bei Laune zu halten. Immerhin ist keiner abgesprungen", sagte Vereinschef Cornelius Huster. Jetzt wurde eine Männermannschaft für den Spielbetrieb angemeldet. "Im Kader stehen viele Kicker, die sich seit Jahren kennen und endlich zusammen sportlich angreifen wollen. Darunter befinden sich auch Spieler, die bereits in der Kreisoberliga oder der Landesklasse gekickt haben", berichtete Huster.